Share your experience!
Hallo zusammen,
mit dem Album kann man ja sehr gut Bilder darstellen. Nur leider ist die "Diashow" Funktion vollkommen unbrauchbar, da man die Bilder nicht in richtiger Reihenfolge sortieren kann. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder vom Urlaub so darzustellen, dass man den Heimflug nicht als erstes gezeigt bekommt?
Danke, SHirschmann
So, ich habe heute auch noch mal getestet, und du hast völlig recht !
Bei Bildern vom USB-Stick werden diese in umgekehrter Reihenfolge angezeigt und auch wiedergegeben bei einer Diashow, was für ein Unsinn ! Das läßt sich auch nicht ändern. Immerhin startet die Diashow vom angewählten Bild aus. Man könnte mit einem Umbenennungsprogramm möglicherweise die Bilder in eine gewünschte Reihefolge bringen als Workaround, aber was für ein Aufwand !
Ich selbst bekomme meine digitalen Fotos per WLAN vom NAS (DLNA-Server, in der App über den Punkt "Geräte" anwählbar). Hierbei verhält sich das Album ganz anders! Die Vorschaubilder sind viel kleiner und nur am linken Rand, dafür kann man rasch durchscrollen. Auch hier ist die Diashow nur von einem angewählten Bild heraus mittels Action-Menü zu starten. Die Bilder werden in der korrekten Reihenfolge angezeigt, aber es wird IMMER vom ersten Bild des Verzeichnisses gestartet. Wenn man z. B. 1000 Bilder in einem Verzeichnis hat, muss man da lange durchhalten.
Eine Alternative ist das manuelle Durchklicken durch die Bilder, das geht bei mir über die Pfeiltasten rechts und links. Allerdings kommt es bei jedem Wechsel zu einer Einblendung von Daten auf einem überlagernden Balken unten für etwa 1 Sekunde, das läßt sich verkürzen, wenn nach der Pfeiltaste rechts direkt die Pfeiltaste unten oder oben gedrückt wird.
Die Bildqualität in 4K ist zwar sehr beeindruckend, die Album-App ist aber sehr sehr schwach und scheint lieblos programmiert und wird offenbar auch nicht weiter gepflegt. Alternativen, die gut funktionieren scheint es auch nicht zu geben. Enttäuschend !
Wie kann ich am TV SONY BRAVIA 4K 2015 Bildreihenfolge ändern?
Hallo,
gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zum Thema?
Danke!
Gruß Lutz
Habe meinen X90C mittlerweile seit über 2 Jahren und die Album-App ist noch die selbe mit den selben Fehlern, da wird wohl auch nicht dran gearbeitet, habe die Hoffnung aufgegeben.
Ich habe mittlerweile den UBP X800 UHD-Player von Sony und hoffte, damit eine vernünftige Diashow in 4K hinzubekommen, aber Sony kann das einfach nicht. Zwar werden die Bilder in der richtigen Reihenfolge abgespielt und die Diashow läßt sich auch von einem beliebigen Bild starten, ferner gibt es verschiedene Haltezeiten und Überblendungseffekte, dafür gibt es aber neue, ganz andere Probleme die ich hier ausführlich mit Bidbeispielen beschrieben habe. Der Player hat mittlerweile zwei Updates bekommen, die sich aber auch nicht um die 4K-Bildwiedergabe gekümmert haben.
Mit dem neuen Media-Player, eingespielt irgendwann Anfang 2022, hat sich die Situation scheinbar verbessert. Fotos vom USB-Stick können in einer Diashow abgespielt werden. Sie spielen auch vorwärts. Getestet ist es mit Fotos mit längster Kantenlänge von 4k (4096). Hochauflösende Fotos (8k) spielten nicht (auf KD 43 XF8505). Mit irfanview kann man ja die Fotos im Batch-Modus auf 4k-Format bringen.
Welche Android TV Version hast du?
Welchen Media-Player meinst du?