Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-46NX715 und BDV-E370, Ton Einstellung nervt

GELÖST
profile.country.DE.title
zebulon
Entdecker

KDL-46NX715 und BDV-E370, Ton Einstellung nervt

Hallo zusammen,

ich habe einen KDL-46NX715 im Zusammenspiel mit einem Home Entertainment-System BDV-E370.
Mein Problem: Der Fernseher bezieht die Audiosignale über die BDV-E370. Wenn ich auf einige Fernsehsender, wie ARD, RTL oder Pro7 schalte, muss ich jedesmal die Taste "Audio" auf der Fernbedienung drücken, um den Wechsel des Zweikanalmodus zu bedienen, weil der Ton zu leise ist.
Beschreibung der Taste auf der Fernbedienung: "Zum Wechseln des Zweitonmodus. Im Digitalmodus können Sie mit dieser Taste die Sprache für die aktuelle Sendung wechseln".
Drücke ich also diese Taste, wird der Modus umgestellt und ich habe normale Lautstärke wie auf den anderen Kanälen.
Es muss doch eine Einstellung geben (vielleicht auf der BDV-E370, von wo der Ton kommt?), die mir diese lästige, ständige Umschalterei erspart? Wie kann ich das einstellen?
Ist das eine abstellbare Umschaltung auf der BDV-E370? Ist das dort die Taste "Soundmode" oder muss über den Menüpunkt Toneinstellungen etwas DAUERHAFT eingestellt werden?
Danke für Tipps im voraus :slight_smile:

Nachricht geändert durch zebulon

Nachricht geändert durch zebulon

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

ich nehme mal an, dass du den Ton über den internen TV Tuner via HDMI Audio Return Channel an die Anlage ausgibst?
Welche Empfangsart nutzt du?

Jeder Sender hat leider einen völlig anderen Tonpegel. WRD SD ist "tierisch laut" im Vergleich zu ARD HD. Weil die alle völlig verschiedene Tonformate nutzen.

Kann man bei dener Anlage ein Klangfeld wie Movie oder Music einstellen?
Hast du alle Klangfelder mal ausprobiert?

Ich hab zwar nen EX727, aber probier mal noch Folgendes (einfach nur um zu gucken, ob was passiert):

Einstellungen - Digitale Einstellungen - Audio Grundeinstellungen

--> setzt mal "Lautstärkeanpassung" / Lautstärkeversatz auf "0" und MPEG Lautstärke mal hoch und mal runter
--> dann zapp mal durch die Sender

Hast du da noch andere ähnliche Menüpunkte, die sinnvoll klingen / sein könnten?

Ansonsten testen die verschiedenen Klangfelder der Anlage. Gegen die unterschiedlichen Pegel der Sender kannst du jedoch nichts machen.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

ich nehme mal an, dass du den Ton über den internen TV Tuner via HDMI Audio Return Channel an die Anlage ausgibst?
Welche Empfangsart nutzt du?

Jeder Sender hat leider einen völlig anderen Tonpegel. WRD SD ist "tierisch laut" im Vergleich zu ARD HD. Weil die alle völlig verschiedene Tonformate nutzen.

Kann man bei dener Anlage ein Klangfeld wie Movie oder Music einstellen?
Hast du alle Klangfelder mal ausprobiert?

Ich hab zwar nen EX727, aber probier mal noch Folgendes (einfach nur um zu gucken, ob was passiert):

Einstellungen - Digitale Einstellungen - Audio Grundeinstellungen

--> setzt mal "Lautstärkeanpassung" / Lautstärkeversatz auf "0" und MPEG Lautstärke mal hoch und mal runter
--> dann zapp mal durch die Sender

Hast du da noch andere ähnliche Menüpunkte, die sinnvoll klingen / sein könnten?

Ansonsten testen die verschiedenen Klangfelder der Anlage. Gegen die unterschiedlichen Pegel der Sender kannst du jedoch nichts machen.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃