Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

46NX725 mit HomeTheatre BDV-E780WE kein Audiosystem aktiv bei angeschlossenem Receiver über HDMI

GELÖST
profile.country.de_DE.title
WoBerner
Besucher

46NX725 mit HomeTheatre BDV-E780WE kein Audiosystem aktiv bei angeschlossenem Receiver über HDMI

Ich habe einemn neuen Bravia NX725 mit HomeTheatre DDV-E780W über HDMI ARC verbunden. Wenn ich nun einen zusätzlichen Receiver (ich möchte 2 Satelliten empfangen) über HDMI anschließe, funktioniert das Audio-Saystem nicht mehr, wenn ich den TV aus- und einschalte. Nach Neustart funktiioniert das Audiosystem erst im TV-Modus, wenn ich das HDMI Kabel vom Receiver abziehe.

Wer kennt dazu eine Lösung??

Gruß

Wolfgang

Nachricht geändert durch WoBerner

Nachricht geändert durch WoBerner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Wolfgang,

die Lösung ist klar, aber wird nicht dem entsprechend, was du vermutlich hören wolltest.

Die Geräte sind - grundsätzlich - alle in Ordnung.

Teste vorher bitte nochmal die Konstellation, dass du den externen Receiver (Digitalbox) via HDMI direkt an die BDV anschließt. Und prüfe mal bitte, ob man bei dem externen Receiver die HDMI Steuerung deaktivieren kann.

Lösung:

Die Digitalbox zerschießt dir dein BRAVIA Sync (HDMI Steuerung auf Basis des HDMI CEC Protokolls).

Alle Geräte - ohne die Box - funktionieren einwandfrei und finden sich immer ... bis die Box angeschlossen wird.

Wenn der Vorschlag oben (Box an BDV, HDMI Strg aus) nicht funktioniert, schließ die Box mit nem Componenten-Kabel an den TV an. Dann wirst du das Problem nicht haben.

Ob du einen Unterschied in der Bildquali sehen wirst, wage ich zu bezweifeln. Componennt überträgt eine Auflösung bis hoch zu Full HD 1080i (also auch 720p) und im TV wird eh meist 720p genutzt.

Viele Grüße 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo Wolfgang, kannst du bitte mehr Details zusenden. Welchen Receiver hast du angeschlossen? Wie sind alle Geräte die dubhast untereinander verbunden? Hast du eine diseqc Anlage zuhause oder unicable? Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
WoBerner
Besucher

Hallo, Tha, danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe den TV und das HomeTheatre über ein HDMI Kabel von SONY über die ARC Schnittstelle verbunden.

Den Receiver vom Typ DIGITALBOX Imperial HD 3 plus habe ich über HDMI mit dem TV verbunden. Das Audiosyncsystem ist zunächst aktiviert, auch bei Betrieb des Servers und Umschalten auf TV. Wenn ich dann das System neu starte, wird das HomeTheatresystem nicht mehr gefunden und der TV schaltet auf interne Lautsprecher um. Wenn ich nun den HDMI-Stecker vom Receiver trenne, funktioniert das Audiosystem wieder. Danach kann  ich den Stecker wieder einstecken und alles funktioniert bis zum nächsten Neustart.

Die Antenne hat mir eine Firma installiert (ASTRa 1 und 3) und es ist eine diseqc Schaltung. Das Antennensignal zum TV wird derzeit durchgeschleift, ich will jedoch auf eine Twin LNB mir 2 Anschlüssen für TV und Receiver umstellen.

Was kann ich noch tun als blutiger Laie? Ich grüble und grüble und finde kein Ergebnis, die Elektrofirma findet erst Recht keine Lösung.

Viele Grüße

Wolfgang

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Wolfgang,

die Lösung ist klar, aber wird nicht dem entsprechend, was du vermutlich hören wolltest.

Die Geräte sind - grundsätzlich - alle in Ordnung.

Teste vorher bitte nochmal die Konstellation, dass du den externen Receiver (Digitalbox) via HDMI direkt an die BDV anschließt. Und prüfe mal bitte, ob man bei dem externen Receiver die HDMI Steuerung deaktivieren kann.

Lösung:

Die Digitalbox zerschießt dir dein BRAVIA Sync (HDMI Steuerung auf Basis des HDMI CEC Protokolls).

Alle Geräte - ohne die Box - funktionieren einwandfrei und finden sich immer ... bis die Box angeschlossen wird.

Wenn der Vorschlag oben (Box an BDV, HDMI Strg aus) nicht funktioniert, schließ die Box mit nem Componenten-Kabel an den TV an. Dann wirst du das Problem nicht haben.

Ob du einen Unterschied in der Bildquali sehen wirst, wage ich zu bezweifeln. Componennt überträgt eine Auflösung bis hoch zu Full HD 1080i (also auch 720p) und im TV wird eh meist 720p genutzt.

Viele Grüße 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃